Schul- und Unterrichtsentwicklung
Frieder Kircher
Vorsitzender
Cora Santana
Ansprechperson Selbstschutz/Selbsthilfe für Kinder
Mit Kindern über Bevölkerungsschutz sprechen
Wissen vermitteln – Resilienz stärken – Katastrophen meistern
Wir können Naturgefahren nicht verhindern, aber lernen, ihnen zu begegnen. Doch wie kann ich dieses Thema in kurzfristigen Vertretungsstunden sinnvoll unterbringen? Welche Verhaltenshinweise kann ich Kindern und Jugendlichen altersgerecht vermitteln? Und womit kann ich sie in ihrer Entwicklung zu resilienten Individuen unterstützen, die Krisen und Katastrophen verantwortlich zu begegnen wissen? Im Vortrag werden Angebote hierzu aufgezeigt und Hinweise zu Lehrmaterial gegeben. Lehrende erfahren, wie sie mit der Stärkung der Resilienz ihrer Schülerinnen und Schüler zur Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung beitragen können. Das Ziel dabei: Kindern und Jugendlichen die Angst vor Katastrophen zu nehmen und ihre Selbstschutzfähigkeit zu stärken.
Freitag, 24.November 2023,
 10:35–10:50 Uhr
 | Partnerbühne
Partnerbühne
Nach oben scrollen