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Wenn Schüler nicht wollen, weil Lehrer nicht können – Worauf es in der Schule wirklich ankommt

Keine Bildung ohne Erziehung! Gehen Sie als Schulleitung und Lehrkraft nicht den einfachsten Weg für Ihre Schüler und sich selbst. Ihre Schüler brauchen Herausforderungen und wollen sich beweisen. Geben Sie Ihnen die Chance dazu und Hilfe zur Selbsthilfe, denn darauf kommt es in der Schule wirklich an. Gestalten Sie Zukunft in der Gegenwart!

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Andreas Müller

Autor, Dozent, Gesamtleiter

Andreas Müller hat die Haltungen zum Lernen maßgeblich geprägt. Menschen verhalten sich im schulischen Kontakt irgendwie. Dieses Verhalten beeinflusst das, was dabei herauskommt. Wer also will, dass Lernende erfolgreich sind, muss ihr Verhalten beeinflussen. Übrigens: Man nennt das – die pädagogische Einflussnahme auf das Verhalten und die Entwicklung - Erziehung. Darum geht es!

Entsprechend muss die Schule in ihren Zielsetzungen dem gesellschaftlichen Wandel in einer konsequenten Weise Rechnung tragen. Denn es kann ja nicht sein, dass jeder zweite Lehrer sich überfordert fühlt. Im Fokus steht die konsequente Ausrichtung auf die Forderung, dass schulisches Lernen in erster Linie dazu führen muss, dass Lernende fit werden müssen für ihr Leben. Nur nebenbei: Das hat nichts zu tun mit auswendig gelerntem Prüfungswissen. Vielmehr geht es um Nachhaltigkeit, um Verarbeitungstiefe. Das ist anstrengend. Und muss Sinn machen. Von den Lehrern setzt das voraus, dass pädagogische Souveränität leim Fremdwort mehr ist.

Andreas Müller ist Begründer und Leiter des Instituts Beatenberg, einer international renommierten Modellschule. Zudem führt er die Learning Factory in Brione, die bekannt ist für ihre neuen Konzepte im Bereich der Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. Das wird eindrücklich dokumentiert durch zahlreiche Fachbücher und andere Publikationen.

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Unter dem Motto: Schulen gehen in Führung

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