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"Visible Learning" in der Schulpraxis – Wie Sie evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung nach Hattie umsetzen

Hattie – der Gott der Unterrichtsentwicklung! Doch wissen Sie tatsächlich, was hinter seinem „Visible Learning“-Ansatz steckt? Denise Weckend und Christina Schatz (geb. Lachner) erklären Ihnen die Kernbotschaften zu gutem Unterricht und professionellen pädagogischen Haltungen. Perfektionieren Sie so den Unterricht an Ihrer Schule mit Hilfe von Hattie. 

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Christina Schatz (geb. Lachner)

Hattie-Spezialistin & wiss. Mitarbeiterin, Uni Augsburg

Christina Schatz (geb. Lachner) kennt sich mit den Grundsätzen der Unterrichtsentwicklung nach Hattie aus, denn sie ist seit Oktober 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg von Prof. Dr. Klaus Zierer und gleichzeitig Doktorantin am Lehrstuhl für Schulpädagogik zum Thema: „Unterrichtsqualität aus der Schülerperspektive – Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der (Weiter-) Entwicklung von Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden an den Projektschulen in Mecklenburg-Vorpommern“. Das Promotionsvorhaben wird im Rahmen des Projektes „Schulen zum Leben“ realisiert.

Von 2008 bis 2012 absolvierte Christina Schatz (geb. Lachner) das Studium des Lehramts für Realschule in Bayern an der Universität Augsburg. 2012 legte sie ihr erstes Staatsexamen für das Lehramt für Realschulen in Bayern in den Fächern Deutsch und Erdkunde ab. 2013 bis 2015 durchlief sie das Referendariat und legte 2015 ihr zweites Staatsexamen ab. 2015 schloss sie den Master of Edukation mit der Spezialisierung Beratungslehrkraft an.

  • 2008 bis 2012: Studium des Lehramts für Realschulen in Bayern (Universität Augsburg)
  • 2015: Master of Education (mit Spezialisierung „Beratungslehrkraft“)
  • Seit Oktober 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg (Prof. Dr. Klaus Zierer), mit paralleler Aushilfstätigkeit an verschiedenen Realschulen in Bayern
  • Seit Oktober 2015 Doktorandin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg zum Thema: „Unterrichtsqualität aus der Schülerperspektive – Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der (Weiter-)Entwicklung von Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden an den Projektschulen „Schulen zum Leben“ in Mecklenburg-Vorpommern“

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9. Deutscher Schulleiter­kongress

Unter dem Motto: „Schulen gehen in Führung“
19.–21. März 2020 in Düsseldorf

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