Details zum Vortrag

"Visible Learning" in der Schulpraxis – Wie Sie evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung nach Hattie umsetzen

Hattie – der Gott der Unterrichtsentwicklung! Doch wissen Sie tatsächlich, was hinter seinem „Visible Learning“-Ansatz steckt? Denise Weckend und Christina Schatz (geb. Lachner) erklären Ihnen die Kernbotschaften zu gutem Unterricht und professionellen pädagogischen Haltungen. Perfektionieren Sie so den Unterricht an Ihrer Schule mit Hilfe von Hattie. 

Alle Details zum Vortrag

Denise Weckend

Motivationsexpertin & wiss. Mitarbeiterin, Uni Augsburg

Spätestens seit John Hattie 2009 „Visible Learning“ veröffentlichte, ist klar: „Auf die Lehrpersonen kommt es an!“. Diese Kernbotschaft verinnerlicht, widmet sich Denise Weckend dem Forschungsprojekt "Schulen zum Leben - Lernen sichtbar machen“ und leistet damit ihren Beitrag zur Entwicklung guter Unterrichtsqualität. Denise Weckend ist seit März 2016 Studienberaterin für das Erweiterungsfach „Beratungslehramt“ an der Universität Augsburg. Von 2009 bis 2013 absolvierte sie das Studium des Bachelor of Education an der Universität Augsburg.

Sie schloss an dieser Universität bis 2015 ihren Master of Education mit der Spezialisierung auf pädagogische Forschung und dem Schwerpunkt Motivationsregulation an. Seit Oktober 2015 ist Denise Weckend wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik unter Prof. Dr. Klaus Zierer. Gleichzeitig ist sie Doktorantin am Lehrstuhl für Schulpädagogik zum Thema „Die (Weiter-)Entwicklung von Lehrerhaltungen. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung von Lehrerhaltungen an den Projektschulen „Schulen zum Leben“ in Mecklenburg-Vorpommern“.

Zur Referentenübersicht

9. Deutscher Schulleiter­kongress

Unter dem Motto: „Schulen gehen in Führung“
19.–21. März 2020 in Düsseldorf

Jetzt ganz ohne Risiko anmelden!