Details zum Vortrag

Gemeinsam gute Schule machen – Potentialentfaltung im ganzen Schulteam fördern

Solange sich die an einer Schule beteiligten Personen gegenseitig zu Objekten ihrer Absichten und Maßnahmen machen, kann sich ihr Potential nicht entfalten. Als Schulleitung haben Sie die Möglichkeit das zu verändern! Fördern Sie eine Begegnungskultur, die allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, ihre Potentiale voll auszuschöpfen.

Alle Details zum Vortrag

Prof. Dr. Gerald Hüther

Hirnforscher, Initiative »Schule im Aufbruch«

Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands. Praktisch befasst er sich im Rahmen verschiedener Initiativen und Projekte mit neurobiologischer Präventionsforschung. Er schreibt Sachbücher, hält Vorträge, organisiert Kongresse, arbeitet als Berater für Politiker und Unternehmer und ist häufiger Gesprächsgast in Rundfunk und Fernsehen. So ist er Wissensvermittler und –umsetzer in einer Person. 

Studiert und geforscht hat er in Leipzig und Jena, dann seit 1979 am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen. Von 2004 – 2016 war er als Prof. für Neurobiologie an der Universität Göttingen beschäftigt. 1994 ─ 2006 leitete er eine von ihm aufgebaute Forschungsabteilung an der psychiatrischen Klinik in Göttingen. 2006 – 2016 befasste er sich mit der Verbreitung von Erkenntnissen auf dem Gebiet der Neurobiologischen Präventionsforschung. Jetzt ist er Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung und Initiator verschiedener Initiativen, u.a. Schule im Aufbruch, Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen, Würdekompass.

In seiner Öffentlichkeitsarbeit geht es ihm um die Verbreitung und Umsetzung von Erkenntnissen aus der modernen Hirnforschung. Er versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlicher bzw. individueller Lebenspraxis. Ziel seiner Aktivitäten ist die Schaffung günstigerer Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potentiale. 

Zur Referentenübersicht

8. Deutscher Schulleiterkongress

Unter dem Motto: Schulen gehen in Führung

21.-23.03.2019 in Düsseldorf

Jetzt ganz ohne Risiko anmelden