Details zum Vortrag

Der Raum als 3. Pädagoge – Wie zukunftsfähige Schulgestaltung gelingt

Marode Schulen auf der einen, Digitalisierung auf der anderen Seite. Zwei Aspekte, die aktuell viel Zündstoff für Diskussionen bieten. Erfahren Sie als Schulleitung, wo die Herausforderungen des Schulbaus liegen und weshalb Innovation gefördert, aber auch gefordert werden soll. Werden Sie Teil dieser hitzigen, aber produktiven Debatte.

Alle Details zum Vortrag

Dr. Karl-Heinz Imhäuser

Montagsstiftung

Dr. Karl Heinz Imhäuser ist Vorstandsleiter der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Er promovierte an der Heilpädagogischen Fakultät Köln und war über 20 Jahre als Lehrer an Förder-, Haupt- und Realschulen tätig. Besonders die Arbeit an einer Förderschule lehrte ihn, wie unterschiedlich Kinder sind und wie sie das „starre“ System Schule sprengen können. Doch auch an anderen Schulen fiel ihm auch, dass enge Räume die Entfaltung des Geistes einschränken. Lernräume des 21. Jahrhunderts müssen pädagogisch und architektonisch neu gedacht und konzipiert werden. Das ist eine interdisziplinäre Aufgabe, die von pädagogischen Konzepten, von Raum- und Funktionsprogrammen, aber auch den Entwicklungszielen der Kommunen beeinflusst wird.

Doch er bringt nicht nur Praxiswissen mit, auch sein Fachwissen ist renommiert. Neben Lehraufträgen zur Didaktik inklusiver Bildung, Erziehung und Diagnostik an den Universitäten Köln und Berlin, arbeitete der auch an pädagogischen Fort- und Weiterbildungsinstituten in Berlin mit.

Imhäuser hat auch Erfahrungen mit ausländischen Lernkonzepten gesammelt. So absolvierte er in den Niederlanden eine Ausbildung zum Feldenkraislehrer am Institut für Awareness and Body Therapy. Darüber hinaus ist er Trainer für „Selbstorganisiertes Lernen“. Seit 2010 ist Imhäuser Mitglied des Expertenkreises „Inklusive Bildung“ der Deutschen Unesco Kommission e.V. Bonn.

Zur Referentenübersicht

8. Deutscher Schulleiterkongress

Unter dem Motto: Schulen gehen in Führung

21.-23.03.2019 in Düsseldorf

Jetzt ganz ohne Risiko anmelden