Details zum Vortrag

Datenschutz an Schulen – Die EU-DSGVO und ihre Bedeutung im Schulalltag

27. November 2020, 15:00 - 17:00 Uhr

In Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung an Schulen ist das Thema Datenschutz von besonderer Bedeutung. Das Praxisforum erläutert, was bei der Verarbeitung personenbezogener Daten an Schulen grundsätzlich beachtet werden muss und welche Besonderheiten es bei der Nutzung digitaler Tools, Plattformen, Messengerdienste und Schulhomepages gibt. Abschließend wird ein mögliches Datenschutzkonzept vorgestellt.

Alle Details zum Vortrag

Jost Baum

Ehemaliger BDSB für Schulen NRW

Jost Baum studierte Technik und Sozialwissenschaft an den Universitäten in Wuppertal und St. Etienne (Frankreich). Nach seinem Studium war er als Lehrer für Mathematik, Physik und Sozialwissenschaft an Abendrealschulen/WbK tätig. Zudem war er Moderator in der Techniklehrer-Fortbildung in Soest, pädagogischer Mitarbeiter beim Regionalen Bildungsbüro in Solingen und Lektor in einem Schulbuchverlag. Als Bundesdatenschutzbeauftragter war er viele Jahre für 160 Düsseldorfer Schulen zuständig. Er veröffentlicht zum Thema „Datenschutz“ in verschiedenen Fachpublikationen.

Zur Referentenübersicht