Weitere Infos folgen in Kürze.

Das Programm des DSLK 2024*

Beim Deutschen Schulleitungskongress vom 07. - 09. November 2024 erwartet Sie ein Premium-Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

* Das Programm befindet sich noch im Aufbau, es kommen regelmäßig weitere Fachvorträge und andere Programmpunkte hinzu. Daher können auch die Zeitslots der Vorträge noch variieren. 

Donnerstag, 07. November 2024
12:00–12:30 Uhr
Check In und Besuch der Fachausstellung
Check In und Besuch der Fachausstellung
Donnerstag, 07.November 2024,
 12:00–12:30 Uhr
Pause
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12:30–14:00 Uhr
World Cafe
Schwierige Gespräche geschmeidig handhaben
Mehr
Führung
Christoph Maria Michalski
Konfliktnavigator, Autor der Konfliktbibel
Schwierige Gespräche geschmeidig handhaben
Schwierige Gespräche geschmeidig handhaben Alltägliche Situationen: • das 4-Augen-Gespräch mit einer KollegIn, deren Verhalten nicht angemessen ist • in einer Konferenz nimmt eine KollegIn sehr viel Raum ein und lässt sich nicht stoppen • im Elterngespräch sitzen empörte und aufgebrachte Eltern gegenüber, die vergessen haben, dass Schule bildet und weniger erzieht • die öffentliche Wahrnehmung der Schule steuern – gerade auch in Krisensituationen Das sind alles Fälle, die keine(r) im Alltag braucht, aber immer wieder vorkommen. Theoretisch wissen wir alle, wie man die Kommunikationsmodelle anwenden würde - bis wir in der Situation sind. Konkrete Übungen werden durchgeführt und helfen dabei Selbstsicherheit zu erlangen.
Donnerstag, 07.November 2024,
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12:30–14:00 Uhr
Intensiv-Seminar
Handeln in pädagogischen Grenzsituationen
Prävention und Intervention strategisch organisieren
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Florian Sandmann
Förderschulrektor
Handeln in pädagogischen Grenzsituationen
Prävention und Intervention strategisch organisieren
Konflikte, die oft auch mit psychischer und physischer Gewalt einhergehen, sind in der Schule an der Tagesordnung. Wir erleben hochdynamische Situationen, die vor allem eins sind: emotional stark belastend für alle Beteiligten. Handlungssicherheit in pädagogischen Grenzsituationen ist deshalb ein wichtiges Thema für alle Mitarbeiter Ihrer Schule. Wie können wir als Schule präventiv arbeiten? Was machen wir, wenn Schüler oder Eltern ausflippen? - Stehen wir mit einem Bein im Gefängnis? Wie schützen wir uns? Fragen wie diesen und allen weiteren Beispielen, die Sie gerne mitbringen können, gehen wir im Workshop-Angebot nach. Aus der Praxis für Ihre Praxis vor Ort.
Donnerstag, 07.November 2024,
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14:00–14:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung
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Partner-Sessions
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Besuch der Ausstellung und Master Classes
Besuch der Ausstellung und Master Classes
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Schwierige Gespräche geschmeidig handhaben
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Christoph Maria Michalski
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Schwierige Gespräche geschmeidig handhaben
Schwierige Gespräche geschmeidig handhaben Alltägliche Situationen: • das 4-Augen-Gespräch mit einer KollegIn, deren Verhalten nicht angemessen ist • in einer Konferenz nimmt eine KollegIn sehr viel Raum ein und lässt sich nicht stoppen • im Elterngespräch sitzen empörte und aufgebrachte Eltern gegenüber, die vergessen haben, dass Schule bildet und weniger erzieht • die öffentliche Wahrnehmung der Schule steuern – gerade auch in Krisensituationen Das sind alles Fälle, die keine(r) im Alltag braucht, aber immer wieder vorkommen. Theoretisch wissen wir alle, wie man die Kommunikationsmodelle anwenden würde - bis wir in der Situation sind. Konkrete Übungen werden durchgeführt und hilft dabei Selbstsicherheit zu erlangen.
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18:15–19:00 Uhr
Keynote
Ein Fehler ist besser als keiner
Von der Fehlerkultur zur Lernkultur
Mehr
Führung
Andreas Gebhardt
Jongleur & Speaker
Ein Fehler ist besser als keiner
Von der Fehlerkultur zur Lernkultur
In unserer Arbeit jonglieren wir täglich eine Vielzahl von Aufgaben. Wie arbeiten Hand in Hand, immer mit dem Anspruch alles gut im Griff zu haben. Möglichst fehlerfrei soll alles sein. Dabei ist es doch offensichtlich: Fehler passieren und ohne den Mut zum „ersten Fehler“ gibt es weder beeindruckende Jonglage noch Verbesserungen. Andreas Gebhardt spricht darüber, welche Erfahrungen er als Profi-Jongleur mit Fehlern gemacht hat. Mit seinen Jonglierbällen zeigt er, was Fehler für die Weiterentwicklung und die Performance bedeuten. Dabei zieht er immer wieder Parallelen zum Arbeitsalltag von Führungskräften und gibt seine Lerneinheiten weiter. Er beleuchtet die Wichtigkeit des Fehlers. Er schafft packende Bilder, die berühren und inspirieren
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19:00–20:00 Uhr
Get together in der Fachausstellung
Get together in der Fachausstellung
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 | Get together
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11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
hacktheworldabetterplace
Warum Programmieren mit echten ITlerInnen richtig Lust auf Zukunft macht
Mehr
Digitalität
Dr. Julia Freudenberg
CEO der Hacker School gGmbH
hacktheworldabetterplace
Warum Programmieren mit echten ITlerInnen richtig Lust auf Zukunft macht
Die Hacker School zeigt: Es ist möglich, digitale Bildung in den Schulen zu etablieren, damit jeder junge Mensch vor seiner Berufswahl einmal programmieren kann. So lassen sich Ungleichheiten überwinden, um spannende und begeisternde Bildung, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, jedem jungen Menschen zugänglich zu machen. Mit dem Konzept der Hacker School können sich Unternehmen unkompliziert und ehrenamtlich für die digitale Bildung junger Menschen engagieren - und das direkt in ganzen Schulklassen. Die Kinder sind vor Ort, wir schalten uns virtuell zu und begeistern für Zukunftsberufe durch Menschen, die selber begeistert sind. Abbau von Berührungsängsten, Erfahrung von Selbstwirksamkeit und einfach Spaß: #hacktheworldabetterplace!
Freitag, 08.November 2024,
 11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
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11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
Resilientes Schulleitungshandeln
Wie Selbst- und Fremdfürsorge in einem herausforderndem Schulalltag gelingt
Mehr
Führung
Prof. Dr. Marcus Eckert
Professor an der Apollon-Hochschule
Resilientes Schulleitungshandeln
Wie Selbst- und Fremdfürsorge in einem herausforderndem Schulalltag gelingt
Für Schulen sind Herausforderungen und Belastungen spürbar gestiegen. Sie beeinträchtigen die Ge-sundheits- und Interaktionsqualität aller Akteure. Welche Stellschrauben stehen Ihnen für resilientes Schulleitungshandeln zur Verfügung, wenn Sie Rahmenbedingungen nicht verändern können? Wie können Sie als Schulleitungen selbst einen guten und gesunden Umgang mit Stress finden? Dieser Vortrag verknüpft aktuelle (neuro-)psychologische Forschung mit praxistauglichen Strategien. Im Fokus stehen Selbst- und Fremdfürsorge sowie das Fördern der Selbstwirksamkeit. Auf diese Weise kann erlebte Hilflosigkeit überwunden und eine wachstumsorientierte Schulkultur etabliert: Warum nicht stark im Stress sein, wenn wir stark im Stress sind?
Freitag, 08.November 2024,
 11:15–12:15 Uhr
Praxisforum
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11:15–12:15 Uhr
Partnervortrag
Eine Schule von SchülerInnen für SchülerInnen
Schulleitung als beteiligungsprozess
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Thomas Schmidt
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Jutta Schneider
Projektleitung Schultransform, Management-Team
Eine Schule von SchülerInnen für SchülerInnen
Schulleitung als beteiligungsprozess
Stellen Sie sich vor: Sie übergeben die Schule in die Hände der SchülerInnen und diese haben die Möglichkeit, basisdemokratisch zu entscheiden, was und wie sie lernen wollen und welche Unterstützung sie von den Lehrkräften benötigen. Dieser Vortrag ist ein interaktives Gedankenexperiment, zur Anregung:  - über die Rolle der SchülerInnen bei der aktiven Gestaltung ihrer eigenen Schule nachzudenken.  - sich mit verschiedenen Formen der SchülerInnen-Partizipation im Bildungssystem auseinander zu setzen.  - die Bedürfnisse und Interessen der SchülerInnen in den Mittelpunkt zu stellen.  - gemeinsam darüber zu diskutieren, wie wir das Lernen in unseren Schulen demokratischer gestalten können.
Freitag, 08.November 2024,
 11:15–12:15 Uhr
Partnervortrag
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Hauptvortrag
Einfalt ist dämlich - Vielfalt ist natürlich!
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Freitag, 08.November 2024,
 11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
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Freitag, 08.November 2024,
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13:45–14:45 Uhr
Hauptvortrag
Setzt die Schulleitungen frei
Schule dänisch denken
Mehr
Digitalität
Jacob Chammon
Geschäftsführer
Setzt die Schulleitungen frei
Schule dänisch denken
Vor dem Hintergrund seiner eigenen Berufsbiografie stellt Jacob Chammon – geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung und ehemaliger Schulleiter – in seinem praxisnahen Vortrag Aufgaben- und Verantwortungsfelder schulischer Führungskräfte dar. Im Zentrum steht die Frage, wie die Gestaltung digitaler Schulentwicklungsprozesse gelingen kann. Als gebürtiger Däne bringt er Bei-spiele aus dem dänischen Schulsystem mit – und reflektiert über die Unterschiede der Länder.
Freitag, 08.November 2024,
 13:45–14:45 Uhr
Hauptvortrag
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13:45–14:45 Uhr
Hauptvortrag
Teamwork auf maximaler Flughöhe
Mehr
Führung
Philip Keil
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Teamwork auf maximaler Flughöhe
Fliegen ist vor allem Eines: Teamwork. Was ist das Geheimnis erfolgreicher Teams und woran scheitern Teams? Als Führungskraft über den Wolken spricht Philip Keil aus der gelebten Praxis über Leadership und Kommunikation in schwierigen Situationen. Wer Komfortzonen verlassen und Eigenverantwortung stärken möchte, muss eine Teamkultur des Vertrauens jenseits starrer Hierarchien schaffen.
Freitag, 08.November 2024,
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Hauptvortrag
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13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
Kinderschutz konkret
Hinsehen, hinhören, handeln
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Florian Sandmann
Förderschulrektor
Kinderschutz konkret
Hinsehen, hinhören, handeln
Trotz aller Bemühungen vieler Beteiligter fallen immer wieder Kinder durch unser Unterstützungsnetz in Deutschland. Den Schulen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da diese für viele Kinder ein zweites Zuhause sind und hier das Unterstützungsnetzwerk seine Mitte hat. In der praktischen Umsetzung des Kinderschutzes gibt es aber viele Stolperstellen: Datenschutz, Zuständigkeiten, Unterbrechungen von Hilfen, Wechsel von Verantwortlichkeiten, u.v.m. Im Vortrag besprechen wir, auf der rechtlichen und organisatorischen Grundlage des Kinderschutzes, praktische Tipps und Gelingensbedingungen damit Sie die Kinder in Ihrer Schule gezielt unterstützen können.
Freitag, 08.November 2024,
 13:45–14:45 Uhr
Praxisforum
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14:45–15:15 Uhr
Pause I Fachausstellung mit Master Classes und Partner Sessions
Pause I Fachausstellung mit Master Classes und Partner Sessions
Freitag, 08.November 2024,
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Pause
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15:15–16:15 Uhr
Hauptvortrag
Digitale Resilienz vs. Digitaler Burnout
Seelische Gesundheit in Zeiten der Digitalisierung
Mehr
Führung
Sven Steffes-Holländer
Facharzt für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Chefarzt
Digitale Resilienz vs. Digitaler Burnout
Seelische Gesundheit in Zeiten der Digitalisierung
Die zunehmende Digitalisierung hat unser Leben und unsere Gesellschaft revolutioniert. Mit der digitalen Transformation im Bildungsbereich zeigen sich neben vielen Vorteilen neue Herausforderungen für die Seelische Gesundheit. Im Vortrag werden die Risiken des „Digitalen Burnouts“ aufgezeigt, wie permanente Erreichbarkeit und Informationsflut zu digitalem Stress führen können. Gleichzeitig werden Strategien vermittelt, wie in Anbetracht dieser Veränderungen, unsere „Digitale Resilienz“ als emotionale Widerstandskraft gefördert wird, um eine gesunde Balance zwischen virtueller Welt und Realität zu entwickeln: Wie können die Potenziale der Digitalisierung optimal genutzt und gleichzeitig die seelische Gesundheit Aller bewahrt werden?
Freitag, 08.November 2024,
 15:15–16:15 Uhr
Hauptvortrag
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15:15–16:15 Uhr
Praxisforum
Psychische Störungsbilder im Unterricht
Was kann Classroom Management leisten?
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Prof. Dr. Marcus Eckert
Professor an der Apollon-Hochschule
Psychische Störungsbilder im Unterricht
Was kann Classroom Management leisten?
Die Anzahl der Schüler:innen, die von psychischen Erkrankungen oder psychischen Auffälligkeiten betroffen sind, wächst. Allein während der Pandemie ist es zu einem deutlichen Anstieg von Depression, Sorgen, Angststörungen, Schwierigkeiten mit Impulskontrolle (z.B. AD(H)S), Traumafolgestörungen und Essstörungen gekommen. Zugleich sehen wir einen dramatischen Anstieg von Internet-Spielsucht. Diese Entwicklung hat einen deutlichen Einfluss auf das Miteinander, die Motivation, das Lernen und Wohlbefinden in Schule. In dieser Fortbildung werden praxistaugliche Möglichkeiten herausgearbeitet, die das Classroom Management bietet, um mit diesen Störungsbildern wertschätzend und konstruktiv im Unterricht umzugehen.
Freitag, 08.November 2024,
 15:15–16:15 Uhr
Praxisforum
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Pause I Fachausstellung mit Partner Sessions
Pause I Fachausstellung mit Partner Sessions
Freitag, 08.November 2024,
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Pause
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Preisverleihung des DSLK Schulpreises mit Keynote
Preisverleihung des DSLK Schulpreises mit Keynote
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Anstoßen auf die Gewinner des DSLK Schulpreises
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Freitag, 08.November 2024,
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Abendveranstaltung
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Check In und Besuch der Fachausstellung
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08:30–09:30 Uhr
Partnervortrag
Entlastung von Lehrkräften mithilfe Künstlicher Intelligenz
Innovative Technologien in der Schule
Mehr
Digitalität
Michelle Hamel
Geschäftsführerin bei eduhu
Steffen Brill
Geschäftsführer bei eduhu GmbH
Entlastung von Lehrkräften mithilfe Künstlicher Intelligenz
Innovative Technologien in der Schule
KI bietet das Potenzial, Lehrkräfte signifikant zu entlasten und dadurch die Unterrichtsqualität zu verbessern. Vor allem bei administrativen Aufgaben sowie der individuellen Lernförderung bieten ChatGPT & Co viele Möglichkeiten. Um diese Potenziale ausschöpfen zu können, bedarf es Kompetenzen im Umgang mit dieser Technologie. In unserem Workshop lernen Sie, mit welchen Kniffen KI von einer Spielerei zum Werkzeug mit echtem Nutzen wird: praktisch und anhand konkreter Anwendungsszenarien. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf Wege, wie Sie dieses Wissen auch in Ihrem Kollegium verbreiten können. Damit Lehrkräfte ihre wertvolle Zeit weniger mit administrativen Aufgaben und mehr in der Beziehungsarbeit mit SchülerInnen verbringen können.
Samstag, 09.November 2024,
 08:30–09:30 Uhr
Partnervortrag
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08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
Positive Leadership
So werden Sie zur „Für-uns-Kraft“ für Ihr Kollegium
Mehr
Führung
Sven von der Heyde
Coach
Positive Leadership
So werden Sie zur „Für-uns-Kraft“ für Ihr Kollegium
Mehr als je zuvor sind Sie in Ihrer Schulleitungsrolle als „Für-uns-Kraft“ gefragt. Doch was kann Ihnen Halt geben, wenn Sie teilweise krisenbedingt auf Sicht fahren müssen? Eine höchst (lern-)wirksame Antwort finden wir in der Beschäftigung mit der Positiven Psychologie und vor allem in dem Forschungszweig der Positiven Führung. Mit dem wissenschaftlich gut abgesicherten PERMA-Lead-Modell lernen Sie in diesem interaktiven Vortrag einen Ansatz kennen, dessen Einsatz sich nachweislich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft, das Wohlbefinden und die Beziehungsqualität an Ihrer Schule auswirkt. Sie erhalten konkrete Tipps und Tools, wie Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen stärkenorientiert durch den Wandel führen.
Samstag, 09.November 2024,
 08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
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08:30–09:30 Uhr
Hauptvortrag
Mit Deeper Learning eine neue Lernkultur an Ihre Schule bringen
Wie ein niederschwelliger Einstieg mit Ihrem Kollegium gelingen kann
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Prof. Dr. Anne Sliwka
Professorin am Institut für Bildungswissenschaft
Mit Deeper Learning eine neue Lernkultur an Ihre Schule bringen
Wie ein niederschwelliger Einstieg mit Ihrem Kollegium gelingen kann
Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zeigen schon länger, dass das deutsche Bildungssystem nur unzureichend auf eine sich rasant verändernde Welt reagiert. Wir brauchen eine Schule, die sich der Welt öffnet, die das Lernen über das Prüfen stellt, die fächerverbindend angelegt ist und Kooperation stärkt – kurz: eine neue Lernkultur. Deeper Learning ist eine Möglichkeit, mit Ihrem Kollegium in die Gestaltung einer neuen Lernkultur an Ihrer Schule einzusteigen.
Samstag, 09.November 2024,
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Hauptvortrag
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08:30–09:30 Uhr
Praxisforum
Handlungsfähig sein bei Gewalt!
Alltagstaugliche Maßnahmen aus Theorie und Praxis für Ihr Kollegium
Mehr
Schulkultur
Jannis Baalmann
Geschäftsführer
Simon Huck
Geschäftsführer
Handlungsfähig sein bei Gewalt!
Alltagstaugliche Maßnahmen aus Theorie und Praxis für Ihr Kollegium
Das Praxisforum richtet sich an alle Schulleitungen, die durch kleinere und größere Gewalt im Schulalltag vor Herausforderungen gestellt werden. Studien belegen: Der Schlüssel liegt in den Handlungskompetenzen der einzelnen Lehrkräfte. Gemeinsam wollen wir daher Ressourcen aufzeigen, erarbeiten und mitgeben, mit denen Sie Ihr Kollegium handlungssicherer machen können. Dabei berücksichtigen wir sowohl präventive als auch intervenierende Maßnahmen und betrachten die Herausforderungen der Schulleitung in diesem Kontext.
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Praxisforum
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09:30–10:00 Uhr
Pause I Fachausstellung mit Partner Sessions
Pause I Fachausstellung mit Partner Sessions
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Podiumsrunde
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Aktuelle Stunde
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Pause I Fachausstellung mit Master Classes und Partner Sessions
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11:30–12:30 Uhr
Praxisforum
Begeisterung und Inspiration durch Schule
vom SOLLEN zum WOLLEN zum MACHEN!"
Mehr
Führung
Alexander Böhle
Beratungslehrer und Fortbildungsmoderator
Begeisterung und Inspiration durch Schule
vom SOLLEN zum WOLLEN zum MACHEN!"
Coronaauswirkungen, Ukrainekrieg, Klimakatastrophe – wir alle blicken in eine zutiefst ungewisse Zukunft. Ängste und Sorgen, die nicht selten in einer gefühlten Machtlosigkeit enden, sind die Folge. Daraus resultierend können wir nicht nur bei unseren Lernenden zunehmend ein lethargisches Verhalten und psychische Probleme beobachten, auch wir Lehrkräfte bleiben davon nicht unberührt. Wie werden Schulbeteilgte wieder zu „Machern“, statt nur "Pflichterfüller“ zu sein? Zu Menschen, die mit Begeisterung lernen und sich motiviert weiterentwickeln wollen? Auf diese Fragen suchen wir Antworten. Das Ergebnis lohnt sich: Denn wer sich selbst wieder neu entdecken und entfalten will, findet wieder zu eigenen Stärken zurück.
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Praxisforum
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11:30–12:30 Uhr
Praxisforum
Better together
Mehr
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Saskia Niechzial
Lehrerin, Autorin, Podcasterin, Bildungsaktivistin
Better together
Schule soll sich ändern. Schule muss sich ändern. Und wir haben vor Ort durchaus einen gewissen Spielraum, bereits jetzt in kleinen (oder sogar großen) Schritten die zeitgemäße Weiterentwicklung unserer Schule anzugehen. Schulleitungen sind dabei wichtige Schlüsselfiguren und stehen dabei gleichzeitig vor der großen Aufgabe, ihr heterogenes Team überhaupt für Veränderung zu begeistern, ein Nachdenken anzuregen, sie individuell abzuholen und sie auf diesem Weg mitzunehmen. Wie weit das mit guter Kommunikation, Verständnis und einer Führung auf Augenhöhe gelingen kann, davon soll dieser Vortrag handeln.
Samstag, 09.November 2024,
 11:30–12:30 Uhr
Praxisforum
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11:30–12:30 Uhr
Hauptvortrag
Das Prestige der Sprachen
Ist jede Mehrsprachigkeit gleich?
Mehr
Schulkultur
Arzu Gürz Abay
mehrsprachige Kinderbuchautorin, Frühförderin
Das Prestige der Sprachen
Ist jede Mehrsprachigkeit gleich?
In Schulen treffen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen aufeinander. Es ist wichtig, dass jede Sprache, unabhängig von ihrem Prestige oder ihrer Verbreitung, gleichermaßen wertgeschätzt wird. Dies fördert die Chancengleichheit und Inklusion aller Schülerinnen und Schüler. Schulen sind oft zunehmend vielfältig und multikulturell. Schülerinnen und Schüler bringen verschiedene Muttersprachen mit in den Unterricht. Das Thema hilft Schulleitern, die Vielfalt der Schülerschaft anzuerkennen und zu nutzen, um eine inklusive und interkulturelle Lernumgebung zu schaffen.
Samstag, 09.November 2024,
 11:30–12:30 Uhr
Hauptvortrag
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12:30–13:30 Uhr
Mittagspause I Fachausstellung mit Master Classes und Partner Sessions
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Samstag, 09.November 2024,
 12:30–13:30 Uhr
Pause
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Abschlusskeynote
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14:15–14:30 Uhr
Verabschiedung
Verabschiedung
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Samstag, 09.November 2024,
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Verabschiedung
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