Details zum Vortrag

Die Macht der Moschee – Pädagogische Ratschläge gelingender Integration islamischer Schüler

Die Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler birgt besondere Herausforderungen in sich. Suchen Sie auch Orientierung, wie Sie sich als Schulleitung bei Konflikten zwischen Schulpflicht einerseits und Religion und Kultur des Islam andererseits verhalten sollen? Joachim Wagner wird Ihnen pädagogische Ratschläge für ein multikulturelles Zusammenleben geben.

Alle Details zum Vortrag

Dr. Joachim Wagner

Journalist und Autor

Joachim Wagner ist Fachmann auf dem Gebiet der Integration von muslimischen Schülerinnen und Schülern an multikulturellen Schulen, seitdem er sein Buch „Die Macht der Mosche – Scheitert die Integration am Islam?“ geschrieben hat. Er ist seit 2009 freier Journalist, Autor und Medienberater.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Hamburg, München, New York und dem 1. und 2. Staatsexamen promovierte er 1971 an der FU Berlin. Von 1974 bis 1979 war er Assistenzprofessor für Strafrecht an der FU Berlin, parallel beriet er zu diversen Gelegenheiten das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und das Bundeskanzleramt. Von 1979 bis 1987 war er Redakteur beim NDR Hörfunk und Leiter des Ressorts „Rechtspolitik“. 1987 bis 1997 war er stellv. Chefredakteur der Hauptabteilung „Zeitgeschehen“ des NDR sowie Leiter und Moderator des Fernsehmagazins Panorama. Von 1997 bis 2002 leitete er das ARD-Studio in London, bevor er von 2002 bis 2008 Redakteur und stellv. Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio und Moderator des „Berichts aus Berlin“ war. Er war Terrorismusexperte der ARD.

Zur Referentenübersicht

10. Deutscher Schulleitungs­kongress

25. - 27. November 2021
im CCD Congress Center Düsseldorf

10 Jahre DSLK - feiern Sie mit uns!

Jetzt ohne Risiko anmelden